Firmen-Spendenevents

In vielen Unternehmen wird hin und wieder in der Belegschaft gesammelt: Durch Spendenboxen, sportliche Veranstaltungen (Firmenlauf, etc.) für einen guten Zweck, Kuchenbuffets, das Trommeln für Sachspenden. Das ist alles ganz großartig! Spendenaktionen können jedoch noch viel mehr im Firmenkontext:

Spendenaktionen als Event für Ihre Mitarbeitenden und Kunden

Bei internen Feiern, einem Jubiläum oder Tag der offenen Tür braucht es ein vielseitiges Rahmenprogramm. Unterschiedliche Spielarten von Auktionen beispielsweise lassen sich in jedes Format wunderbar einpassen und haben ganz unterschiedliche Abläufe – etwa eine stille Auktion, bei der Gebote schriftlich abgegeben werden, oder eine Variante, bei der immer nur der nächste Gebotsschritt bezahlt wird. Sehr schön ist auch der Mix zwischen einer Tombola und Auktion, bei der ausgelost wird, wer den Zuschlag bekommt.

Möchten Sie die Gäste zum Mitmachen anregen oder die Familien Ihrer Mitarbeitenden unterhalten, bieten sich lustige Spiele oder Wettbewerbe an, bei der gleichzeitig Spenden gesammelt werden. Klassiker, die immer gut ankommen, sind Geschicklichkeitsspiele oder Lose wie auf dem Jahrmarkt. Oder ein Casino, für das Ihr Unternehmen die Chips zur Verfügung stellt.

Schließlich gibt es Schnitzeljagden oder Sammelspiele, die wir so anlegen können, dass sie eng zu Ihrer Firma und Ihren Produkten passen – ohne dass es den Touch einer Verkaufsveranstaltung bekommt.

Verkaufsaktionen mit Spendenanteil

Eine richtig gute Idee für Unternehmen ist es, wenn Sie aktionsweise eine Spendenaktion machen, die einen Teil der Verkaufserlöse eines bestimmten Zeitraums spendet. Dazu lässt sich während und nach Abschluss der Aktion eine hervorragende Marketingaktion durchführen und fleißig die PR-Trommel rühren, ganz besonders, wenn die Spenden einem Tierschutzverein in Ihrer Region zugute kommt.

Sind Sie auf Social Media aktiv, lässt sich eine Aktion drumherumbauen, die Ihre Follower und deren Kontakte animiert, fleißig mitzumischen.

Vielleicht möchten Sie ein entsprechendes Engagement auch bleibend eingehen. Sich für Tierschutz zu positionieren, trägt zu einem positiven Image bei, sagt viel über Ihre Werte aus und ist für viele Menschen ein zusätzlicher Kaufanreiz.

Ihr individuelles Fundraising-Projekt

Sind Sie stolz darauf, ein aktives, eingeschworenes Team zu sein? Dann ist ein gemeinsamer Firmenfundraiser, den Ihre Mitarbeitenden aktiv mitgestalten, eine schöne Sache. Ihre Mitarbeiter:innen entscheiden, welcher oder welchen Tierschutzorganisationen das Geld zugute kommt. Ich kann für Sie vorselektieren, welche Bedürfnisse regionale Tierhilfe-Vereine aktuell haben und Ihnen eine Reihe von Optionen vorlegen, für welchen konkreten Zweck sich Ihr Unternehmen engagieren kann.

Übrigens lassen sich bei so einem Tierschutz-Fundraiser auch ganz hervorragend wertvolle Skills rund um Kundenservice, Kommunikation und Verkauf trainieren. 

Sie können mich für jede Phase buchen – für Ideen und Konzepte, die Recherche, das Anbahnen oder die gesamte Begleitung Ihres Projekts!

Sponsoring   Teambuilding    FAQ