Fundraising: Geld

Vom Kleingeld bis zu den großen Summen – natürlich haben Sie im Blick, dass und über welche Kanäle Sie  ständigen Geldfluss generieren können:

  • stabiles Einkommen, etwa durch Mitgliedsverträge, Partnerschaften mit Unternehmen, Fördergelder;
  • zielorientiere finanzielle Unterstützung für ein aktuelles Projekt oder einen Liquiditätsengpass;
  • laufende Spendensammlungen;
  • den Verkauf von Produkten oder Leistungen;
  • besondere Aktionen, wie Spenden-Events, Social-Media-Kampagnen & Co.

In jeder Maßnahme steckt ein großes Potenzial, manchmal jedoch behindern Kleinigkeiten den Fundraising Erfolg. Und dann ist da noch der Faktor Zeit!

Sie können mich beauftragen für:

Checken Ihrer Website und Social-Media-Kanäle auf Optimierungsmöglichkeiten

Wie wir in Bayern so schön sagen „A bissl wos geht immer!“ Ich entdecke beim Stöbern Tierschutz-Websites oftmals Hürden oder verschenktes Potenzial. Dinge, die man selbst nicht immer erkennt – weil man ja weiß, wie es läuft oder gemeint ist. Hier lassen sich meist mit kleinen Änderungen bessere Ergebnisse erzielen. Dazu kommen diverse Spendenplattformen, auf denen Sie sich registrieren lassen können. Getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist!

Spendenkanäle prüfen und erweitern

Sofern Sie das nicht ohnehin bereits machen: Es lohnt sich, eine Übersicht über sämtliche Spendenkanäle zu bekommen und ganz genau hinzuschauen, wie viel über den jeweiligen Kanal reinkommt. So lassen sich Kanäle, die bisher nicht genug bringen, optimieren oder gegen wirkungsvollere Einnahmequellen austauschen. Vor allen Dingen geht es darum, Ihre Ressourcen auf die Kanäle zu verwenden, die die Liquidität sichern.

Marketing und Korrespondenz auf Papier

Alles, was Sie rausgeben – vom Mitgliedsantrag über Formulare wie Selbstauskünfte, Flyer, Vereinszeitschriften, Infoblätter, Spendenquittungen … bietet Chancen, Ihre Einkommensquellen zu steigern. Ich sichte Ihr Material und Sie erhalten eine umfassende Einschätzung zu Layout und Inhalten, welche Chancen und Barrieren ich erkenne. Dazu kommt, dass sich gerade inhaltlich oft der Mehrwert steigern lässt, was wertvolle Informationen angeht oder Partnerschaften, die die Kosten senken oder das Spendenaufkommen steigern. Mein Feedback enthält neben begründeten Vorschlagen eine große Ideenausbeute, mit der Sie sich selbst an die Arbeit machen – oder mich zur Umsetzung ins Boot nehmen können.

Ideen für besondere Spenden-Aktionen

„Besonders“ kann bedeuten:

  • Es wird für ein bestimmtes Projekt eine spezielle Kampagne gebaut, die vor allem durch Online-Maßnahmen begleitet wird.
  • Es werden spezielle Partnerschaften geknüpft, um für eine aktuelle Notlage oder dringend benötigte Anschaffungen Spendensumme X zu erreichen.
  • Es wird für bestehende Spender:innen eine spezielle Veranstaltung veranstaltet, die ihren Beitrag und das Erreichte hervorhebt und gleichzeitig weitere Spenden generiert.
  • Es gibt immer wieder spielerische Spendenevents, die neben Geld eine Beziehung zwischen dem Tierschutzverein und den Menschen in der Community stärkt.

Bei den besonderen Spendenaktionen schauen wir immer vorab: Was wollen Sie erreichen? Diese Ziele legen wir vorab konkret fest. Denn je genauer die Ziele feststehen, desto klarer ist, wer hauptsächlich angesprochen werden soll. Sie bekommen von mir mehrere Ideen und zu der Idee, die Ihnen gefällt, arbeite ich Ihnen ein Konzept aus, das Sie dann in Eigenregie umsetzen können. Selbstverständlich kann ich Sie dabei auch begleiten oder die Umsetzung komplett übernehmen.

Sponsoring-Optionen schaffen und erweitern

Haben Sie genug attraktive Möglichkeiten, um Firmen eine Sponsoring-Partnerschaft anzubieten? Längerfristige Unternehmenspartnerschaften sind berechenbarer und lukrativer als Einzelspenden. Das erfordert eine lohnenswerte Gegenleistung für die jeweilige Firma. Wir loten gemeinsam aus, welche Art von Sponsoring für Ihren Tierschutzverein infrage kommt und welche Art von Gegenleistungen Sie bieten wollen. Ich gehe dann für Sie auf die Suche nach entsprechenden Sponsoringpartnern in Ihrer Region. Verträge schließen Sie dann direkt ab.

Generell ist wichtig, dass Ihr Tierschutzverein immer im Blickfeld bleibt – durch On- und Offline-Medien und ganz besonders durch die regionale Präsenz in Ihrer Community. Lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen, wie ich Sie unterstützen kann.

Sachspenden + Dienstleistungen  Spender:innen-Management    FAQ